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Tunneltaufe am U-Bahnhof Museumsinsel


Tunneltaufe

Mit einer Tunneltaufe und einem symbolischen Tunnelanschlag haben unlängst die Mineure den Start der bergmännischen Arbeiten für den Tunnel Lavinia des U-Bahnhofs Museumsinsel gefeiert.

Auf der Baustelle südlich der Schlossbrücke unter dem Spreekanal kamen Vertreter der BVG, der Projektrealisierungs GmbH U5, der beauftragten Baufirma Implenia, die Tunnelpatin Lavinia Frey (Vorstand Kultur der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss) sowie Gäste aus Politik und Gesellschaft im kleinen Rahmen zusammen.

Zwischen den beiden tiefen Baugruben wird der mittlere Teil des Bahnhofs Museumsinsel, der später den Bahnsteigbereich bildet, unterhalb des Spreekanals und der Bertelsmann Repräsentanz im Schutz einer Bodenvereisung in bergmännischer Bauweise aufgefahren.

Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Der symbolische Tunnelanschlag ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein im Projekt. Durch die Fertigstellung des Lückenschlusses U5 und U55, schaffen wir ein zusätzliches, attraktives Angebot im öffentlichen Personennahverkehr in Berlin. Die großen Wohngebiete im Osten Berlins erhalten dann eine umsteigefreie Verbindung zur historischen Innenstadt, zum Regierungsviertel und zum Hauptbahnhof.“

Für die von der PRG U5 mit dem Bau beauftragte Firma Implenia, welche die bergmännischen Arbeiten am Tunnel Lavinia durchführt, bedankte sich Implenia Geschäftsführer Stefan Roth bei der Tunnelpatin: “Auch wenn der Tunnel Lavinia nur ein kurzer Tunnel ist, so ist er wegen seiner drei Stollen doch ein sehr anspruchsvolles Bauwerk, welches wir gerne und mit viel Leidenschaft errichten. Vielen Dank, Frau Frey, dass Sie den Bau als Patin begleiten.“

In bergmännischer Tradition nahm die Tunnelpatin in der Stellvertreterrolle der Heiligen Barbara nach einer ökumenischen Segnung den symbolischen Tunnelanschlag vor.

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