Hier wird in Berlin am meisten Umsatz gemacht
In der Woche gehen die Berliner am liebsten im Osten bummeln und shoppen, am Wochenende aber im Westen.
Friedrichstraße und Tauentzien vorn
Die Stadt ist auf den Beinen. Immobilien-Experten haben nachgezählt: Dienstags, dem schlechtesten Shopping-Tag der Woche, bummeln die meisten Passanten auf der Friedrichstraße. Sonnabends, dem verkaufsstärksten Tag, ist vor allem der Tauentzien zwischen KaDeWe und Gedächtniskirche angesagt.
„Die Frequenzen in allen 1-a-Lagen Berlins haben sehr zugenommen“, sagt Einzelhandelsexperte Alexander Torwegge (37) von Engel & Völkers.
Stuttgart schlägt Berlin
Bundesweit ist aber nicht Berlin spitze, sondern Stuttgart mit der Königstraße. Denn in der Hauptstadt konkurrieren gleich mehrere Shopping-Meilen, die übers Stadtgebiet verstreut sind. Allein fünf haben hier samstags stündlich mehr als 5000 Passanten. „Natürlich bedeutet Frequenz noch keinen Umsatz“, sagt Torwegge. Aber schon jeder Tourist lässt im Schnitt 270 Euro in den Kassen klingeln.
Die Spitzenmiete wird mit 325 Euro/m2 am Tauentzien kassiert. Mehr an der Preisschraube drehen können Vermieter nicht, die Nachfrage stagniert. Internationale Luxusmarken wollen in Berlin zwar präsent sein. Torwegge: „Sie produzieren aber nur eine schwarze Null – Geld verdienen sie in München und Hamburg.“
In Geschäftsstraßen sind Drogeriemärkte und To-go-Konzepte (Rewe) Konkurrenz für Mode-Geschäfte. „Essen ist das neue Shoppen“, so der Experte.
Alexanderplatz
Passanten/Stunde samstags: 6669, dienstags: 2920
Angebot
49 Geschäfte, Trend zu Filialen (schon 86 %). Nachdem der Umsatz beim Alexa nach Eröffnung des LP12 um 9 Prozent schrumpfte, jetzt wieder Zuwachs.
Kaufkraft
18.751 Euro/Jahr für Konsum, Versicherungen, Sparen – rund 84 % des Bundesdurchschnitts
Top-Anmietungen Topshop, Tiger, Einstein Kaffee Spitzenmiete 210 Euro/m2
Wilmersdorfer Straße
Passanten/Stunde samstags: 5306, dienstags: 4138
Angebot
61 Geschäfte in 1-a-Lage. Einzige klassische Fußgängerzone der Topeinkaufsstraßen – sichert der Wohngegend den Alltagsbedarf.
Kaufkraft
23.422 Euro/Jahr für Konsum, Versicherungen, Sparen – rund 106 % des Bundesdurchschnitts
Top-Anmietungen CCC Schuhe, Telekom, Einstein Kaffee, Rewe to go Spitzenmiete
95 Euro/m2
Schloßstraße
Passanten/Stunde samstags: 4302, dienstags: 2935
Angebot
Haupteinkaufsstraße im kaufkraftstarken Südwesten. Strahlkraft über die Stadtgrenze. 122 Geschäfte in 1-a-Lage.
Kaufkraft
24.182 Euro/Jahr für Konsum, Versicherungen, Sparen – rund 110 % des Bundesdurchschnitts
Top-Anmietungen Uniqlo, Decathlon, Mister Spex Spitzenmiete
90 Euro/m2
Hackescher Markt
Passanten/Stunde samstags: 4215, dienstags: 3531
Angebot
112 Geschäfte, nur 73 % Filialen – aber Trend zur Kommerzialisierung steigend. Wichtigstes Barometer für trendige internationale Fashionlabels.
Kaufkraft
18.751 Euro/Jahr für Konsum, Versicherungen, Sparen – rund 84 % des Bundesdurchschnitts
Top-Anmietungen New Balance, Uniqlo, Estée Lauder Spitzenmiete
165 Euro/m2
* Zählungen fanden am Dienstag (28.3.) von 16–18 Uhr und am Sonnabend (1.4.) 14–16 Uhr statt.
Neue Mall halb vermietet

In Nachbarschaft zur Mercedes-Benz-Arena wächst die neue „East Side Mall“. Sie eröffnet Ende 2018 mit 120 Läden, Fitnessstudio, 760 Parkplätzen. Bislang sind 55 Prozent der Flächen vermietet: Zara auf 2700 m2, Pull & Bear, Intimissimi/Calzedonia, Deichmann, Rituals Cosmetics. Aber auch Aldi, Rewe, dm und ein großer Food-Court (Kyoto Running Sushi, Kenny’s, Immergrün).
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