Mitgliederversammlung 2015

VORSTAND UND KURATORIUM EINSTIMMIG WIEDER GEWÄHLT – GENDARMENMARKT TRITT BEI

Die Mitgliederversammlung der Standortvertretung DIE MITTE e.V. hat am 8.10.2015 den von Guido Herrmann geführten Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Auch das Kuratorium mit Prof. Dr. Christoph Stölzl an der Spitze wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.

Die Versammlung beschloss außerdem den Verschmelzungsvertrag mit der IG Gendarmenmarkt, deren Mitgliedsunternehmen damit dem Netzwerk DIE MITTE beitreten. DIE MITTE e.V. wird damit auch formell als branchenübergreifende Vertretung für den schönsten Platz Berlins zuständig sein.

„Dies ist ein klares Signal des Zusammenhalts und eine Bestätigung der in den letzten zwei Jahren erfolgten Neuausrichtung. Die Bündelung der Kräfte aus Handel, Kultur, Dienstleistung und Wissenschaft zu einem immer größeren Netzwerk macht deutlich: in Mitte herrscht Aufbruchstimmung. Wir wollen das künftige Bild des Zentrums mit gestalten. Das ist mehr als die Diskussion über städtebauliche und architektonische Entwürfe. Hier sollte das Forum, der Marktplatz für die moderne Metropole entstehen. Unser Ziel ist es, MITTE so vielfältig und dynamisch zu entwickeln, wie es die Gesellschaft im 21. Jahrhundert ist“ so Guido Herrmann, Vorstandsvorsitzender.

Das im September ins Leben gerufene LABOR MITTE wird die künftigen Ziele des Vereins und die Leitgedanken der Anrainer bei der Gestaltung des Berliner Zentrums ausarbeiten. Die im LABOR entwickelten Ideen sollen in Fachausschüssen vertieft und in Projekte umgesetzt werden.

Aufgrund der in den letzten Jahren gestiegenen Aufgaben und Projekte wird der Vorstand des Vereins außerdem um maximal zwei Personen erweitert.

Ein Schwerpunkt im Jahr 2016 sind die Aktivitäten rund um das Jubiläum "20 Jahre neue FriedrichstadtPassagen".

DIE MITTE e.V. - 360° Berlin

Friedrichstraße 95, 10117 Berlin